Mit diesen Tipps kannst du bei heissen Temperaturen besser schlafen
©Bild: Shutterstock
Sommer
Dein Zuhause

Mit diesen Tipps kannst du bei heissen Temperaturen besser schlafen

19.06.2023 20:39 - update 22.06.2023 13:39
Deborah Rullo

Deborah Rullo

Die aktuellen Temperaturen können uns den Schlaf rauben und uns schweissgebadet und frustriert im Bett zurücklassen. Doch keine Sorge – wir haben hilfreiche Tipps für dich, wie du trotz Hitze schlafen kannst.

Richtig lüften:

Nutze die kühleren Stunden des Tages, um dein Schlafzimmer zu lüften. Öffne Fenster und Türen, um frische Luft hereinzulassen. Falls möglich, schaffe einen Durchzug, indem du die Fenster auf den gegenüberliegenden Seiten öffnest. Vermeide jedoch direkte Sonneneinstrahlung und halte die Fenster und Vorhänge tagsüber geschlossen.

Kühlende Bettwäsche:

Wähle leichte und atmungsaktive Bettwäsche aus Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen. Vermeide synthetische Materialien, die die Hitze stauen können. Zusätzlich kannst du deine Bettwäsche vor dem Schlafengehen in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach legen. So wird die Bettwäsche angenehm kühl und du schläfst besser ein.

Eine kühle Dusche vor dem Schlafengehen:

Nimm eine erfrischende Dusche oder ein kühles Bad kurz vor dem Zubettgehen. Das senkt die Körpertemperatur und lässt dich frisch und entspannt ins Bett gehen. Vermeide jedoch eiskaltes Wasser, da dies deinen Körper dazu bringen kann, Wärme zu produzieren, um die abgekühlte Haut zu erwärmen.

Schlafplatz in niedriger Lage:

Warme Luft steigt nach oben, wodurch die Schlafzimmer in den oberen Stockwerken besonders warm werden können. Verlagere nach Möglichkeit deinen Schlafplatz zeitweise ins Wohnzimmer oder sogar in den Hobbyraum im Keller.

Eissocken:

Eine einfache Methode, um in besonders heissen Nächten besser zu schlafen, sind Eissocken. Dafür legst du einfach ein Paar dünne Socken in den Gefrierschrank. Ähnlich wie bei einem Fussbad sorgen die kalten Socken nicht nur für eine Abkühlung, sondern unterstützen auch das Einschlafen. Wichtig dabei ist, dass du sehr dünne Socken wählst, da dicke Socken nach ein oder zwei Stunden die Körperwärme speichern und somit den gewünschten Kühleffekt verhindern würden.

Kühle Ventilatorluft:

Optimiere die Kühlung, indem du eine Schüssel Eiswürfel vor den Ventilator platzierst. Dadurch wird die abgegebene Luft noch angenehmer gekühlt. Eine alternative Methode ist das Aufhängen von feuchten Tüchern über die Gitter von Standventilatoren. So kannst du die Wirkung des Ventilators verstärken und für eine angenehmere Raumtemperatur sorgen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.