Schönenbuch will die Zukunft des Wohnens bauen
©Bild: zVg
«Park Life»
Baselland

Schönenbuch will die Zukunft des Wohnens bauen

30.04.2024 06:07
Michael Kempf

Michael Kempf

In Schönenbuch entsteht ab Herbst ein kleines Dorf der Zukunft. Unter dem Namen «Park Life» entsteht eine Wohnanlage, die Gärten und Tiefgaragen mit einem Park vereint.

«S’isch Zuekunft, kunsch au?», dachte sich wohl der Gemeindepräsident von Schönenbuch, André Knubel, als der Architekt Raymond Gaëtan seine Pläne für den Bau der Dorfsiedlung «Park Life» präsentierte. Im Herbst sollen die Bauarbeiten dieser Zukunftssiedlung beginnen.

Genauer gesagt handelt es sich um eine Fläche von 4’000 Quadratmetern, die mit 18 Einfamilienhäusern und vier Mehrfamilienhäusern in Ecklage bebaut werden soll. So entsteht neuer Wohnraum für rund 100 neue Einwohnerinnen und Einwohner. Das Besondere ist der Park in der Mitte, der zur gemeinschaftlichen Nutzung einlädt, wie der Architekt Raymond Gaëtan erwähnt.

Platz ist begrenzt

Wegen des niedrigen Steuersatzes und der Lage zwischen Stadt und Natur sei die Gemeinde Schönenbuch ein beliebter Wohnort. Die Kapazität sei aber begrenzt, so der Gemeindepräsident. Die Schmerzgrenze liege bei 1’800 Einwohnern. Mit «Park Life» würde wieder mehr Raum für Familien mit Kindern geschaffen. Platz für mehr Schulkinder habe die Gemeinde eigentlich nicht. Die Gemeinde arbeite aber einer Lösung, so Knubel.

Im Herbst sollen die Bauarbeiten für das Projekt «Park Life» an der Poststrasse beginnen. Die neuen Einwohner:innen von Schönenbuch müssen sich jedoch noch zwei Jahre gedulden, bis sie im Herbst 2026 ihr Eigenheim betreten können.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.