Festival
Basel-Stadt

Wenn unterschiedliche Musik-Welten aufeinander treffen

04.05.2024 12:13 - update 04.05.2024 09:43
Lino Klein

Lino Klein

Was verbindet Jazz und Techno? Ist elektronische Musik universell einsetzbar? Beim Festival Project Agora treffen die unterschiedlichsten Disziplinen und Musikstile aufeinander. Baseljetzt begleitete das Basel Jazz Orchestra bei den finalen Proben.

Das Post-Genre-Festival Project Agora, initiiert vom Verein Project Agora, hat seinen Ursprung in Basel und plant vom 3. bis 5. Mai 2024 seine dritte Ausgabe. Das Festival dient als Plattform für den Generationen-Austausch zwischen Menschen verschiedener Hintergründe und Vorlieben für die Musik. Die Wahrnehmung soll dabei erweitert werden, indem neue Klangwelten erschlossen werden.

Das Team von Project Agora hat es sich zum Ziel gesetzt, faszinierende Begegnungen zwischen den verschiedensten Künstler:innen entstehen zu lassen, die sonst möglicherweise nicht zustande kämen. Ausserdem streben sie danach, Schweizer Musiker:innen auf nationaler und internationaler Ebene miteinander zu vernetzen.

Jedes Konzert des Festivals stellt eine einzigartige Begegnung zwischen zwei Musiker:innen oder Ensembles mit unterschiedlichem Hintergrund dar. Gemeinsam präsentieren sie ein einstündiges Programm, das speziell für das Festival entwickelt wurde.

Wenn zwei Welten aufeinandertreffen

Das Programm des Festivals ist mit seinen sechs Konzerten äusserst vielfältig gestaltet. Es bringt verschiedene Genres zusammen: Volksmusik trifft auf Elektronik, Prosa und Lyrik harmonieren mit Blasinstrumenten, Jazz fusioniert mit Techno und vieles mehr. «Aus zwei Dingen soll etwas Neues entstehen; wir versuchen, dass zwei Genres aufeinandertreffen, damit danach etwas Neues entstehen kann», erklärt Deborah Monfregola, Leiterin von Agora.

Für das Projekt ist es wichtig, dass daraus auch etwas Nachhaltiges entstehen kann. Wie im Vorjahr, wo bereits Kollaborationen erhalten blieben, wünscht sich Agora, dass auch bei dieser Ausgabe die Zusammenarbeit langfristig Bestand hat.

Basel Jazz Orchestra x Thys

Eines der Konzerte wird die Kollaboration zwischen dem Basel Jazz Orchestra und der elektronischen Musikproduktion von Thys sein. Die Gruppe von Komponistinnen und Komponisten arbeitete eng mit «Thys» zusammen, um neue Kompositionen zu erschaffen, die die beiden unterschiedlichen musikalischen Welten verbinden.

Was auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich erscheinen mag, wird hier jedoch gross gefeiert und zeigt voller Begeisterung auf, dass die Welt der Musik keine Grenzen kennt. «Wir sind total froh, dass wir die Möglichkeit haben, die Welt des Jazz mit der Welt der Elektronik zu verbinden», betont Lukas Reinert, Posaunist des Jazz Orchestra.

Das Project Agora Festival wird vom 3. – 5. Mai 2024 im Sudhaus, Gannet und Gare du Nord statt finden. Mehr dazu findest du hier.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.