25 Jahre SpongeBob: Der gelbe Schwamm feiert Geburtstag
©Bilder: Shutterstock/ Montage: Baseljetzt
Jubiläum
Unterhaltung

25 Jahre SpongeBob: Der gelbe Schwamm feiert Geburtstag

01.05.2024 12:28
Lino Klein

Lino Klein

Wer lebt in ner’ Ananas ganz tief im Meer? Diesen Satz kennen wohl die meisten von uns, egal ob gross oder klein. Natürlich geht es dabei um den gelben Schwammkopf. Vor genau 25 Jahren wurde die erste Folge «SpongeBob» im Fernsehen ausgestrahlt.

Gelb, löchrig, witzig, urkomisch und voller Positivität. SpongeBob feiert seinen 25. Geburtstag. Denn am 1. Mai 1999 lief die erste Pilotfolge rund um den Schwamm auf Nickelodeon. Mit diesem Ausmass hätte wohl damals niemand gerechnet: Allein durch Merchandising-Artikel machte SpongeBob einen Gesamtumsatz von 13 Milliarden Dollar. Die Geschichten rund um SpongeBob, den Seestern Patrick und den Tintenfisch Thaddäus sind seit jeher fester Bestandteil des Fernsehprogramms und unverzichtbar geworden.

25 Jahre SpongeBob: Der gelbe Schwamm feiert Geburtstag
Bild: Shutterstock

Nach der Erstausstrahlung gewann die Sendung schnell viele Fans, denn die Serie war etwas ganz Besonderes. SpongeBob war nicht nur für Kinder faszinierend, sondern auch für Erwachsene. Ein viereckiger Schwamm, der tief im Ozean in einer Ananas lebt und eine Schnecke namens Gary als Haustier hat. Seine besten Freunde sind ein Seestern namens Patrick, ein von der NASA geschicktes Eichhörnchen, ein Tintenfisch, der Klarinette spielt und ein Krebs, der noch geldgieriger ist als Dagobert Duck.

Gemeinsam leben diese Meeresbewohner in einer Stadt namens «Bikini Bottom». Genau das mochten die Menschen damals: Etwas, das aus den konventionellen Mustern ausbricht und in eine neue Richtung führt. Auch bei Homosexuellen erlangte die Serie Beliebtheit: Eine knallbunte Serie, in der SpongeBob und Patrick möglicherweise ein Paar sein könnten.

Mittlerweile umfasst die Fernsehserie 14 Staffeln mit 299 Folgen, die aus 572 Episoden bestehen. Ausserdem gibt es 3 Filme und der nächste steht bereits in den Startlöchern. «The SpongeBob Movie: Search for SquarePants» kommt Ende 2025 in die Kinos.

Aus Liebe zum Meer

Der Erfinder hinter dem Schwammkopf war der bereits früh verstorbene Stephen Hillenburg. Er selbst war studierter Meeresbiologe und schrieb 1989 ein Comicbuch für das Orange County Marine Institute. Darin tauchte zum ersten Mal ein Schwamm namens Bob auf. Er kreierte eine Serie, die als seine Liebe zum Meer gedacht war.

SpongeBob ist ein aufrichtiger Charakter, der trotz seines hohen Alters ein äusserst kindliches Verhalten zeigt. Er ist sich selbst nicht zu schade und nimmt das Leben, wie es kommt – stets mit einer Prise Humor und Positivität. Hillenburg starb im Jahr 2018 im Alter von 57 Jahren an den Folgen der Nervenkrankheit ALS.

SpongeBob

25 Jahre SpongeBob: Der gelbe Schwamm feiert Geburtstag
Bild: Shutterstock

Der Schwamm als Symbol verkörpert oft Anpassungsfähigkeit, Durchlässigkeit und Flexibilität, da er sich leicht den Umständen anpasst und Wasser durchlässt, während er seine Form beibehält. In ähnlicher Weise repräsentiert SpongeBob Schwammkopf diese Eigenschaften in der Serie, indem er sich den Herausforderungen des Lebens mit einer Mischung aus Begeisterung und Neugier stellt.

Seine flexible Denkweise und sein ständiger Optimismus ermöglichen es ihm, sich in den unterschiedlichsten Situationen zurechtzufinden und stets das Beste aus allem zu machen.

Patrick

25 Jahre SpongeBob: Der gelbe Schwamm feiert Geburtstag
Bild: Shutterstock


Der Seestern als Symbol steht oft für Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit, während er sich sanft über den Meeresboden bewegt. In dieser Hinsicht verkörpert Patrick Star, der Seestern aus der beliebten Serie SpongeBob Schwammkopf, diese Eigenschaften perfekt.

Mit seiner entspannten Natur und seiner manchmal etwas langsamen Denkweise strahlt Patrick eine Gelassenheit aus, die oft bewundernswert ist. Doch hinter seinem scheinbaren Trott verbirgt sich oft eine Weisheit, die er auf seine eigene, unkonventionelle Art und Weise zum Ausdruck bringt.

Thaddäus

25 Jahre SpongeBob: Der gelbe Schwamm feiert Geburtstag
Bild: Shutterstock


Der Tintenfisch als Symbol steht oft für Intelligenz, Kreativität und Individualität, da er als einer der intelligentesten Meeresbewohner gilt und eine faszinierende Vielfalt an Farben und Formen aufweist. In ähnlicher Weise verkörpert Thaddäus Tentakel, der Tintenfisch aus der Serie SpongeBob Schwammkopf, diese Eigenschaften auf seine eigene, einzigartige Weise. Als Klarinettist und künstlerischer Musiker zeigt er eine kreative Ader, die von seinen Mitbewohnern in Bikini Bottom oft missverstanden wird.

Thaddäus ist bekannt für seine Individualität und seinen unabhängigen Geist, der es ihm manchmal schwer macht, sich in die chaotischen Abenteuer von SpongeBob und Patrick einzufügen. Dennoch bringt er eine gewisse Tiefe und Ernsthaftigkeit in die Serie, die einen interessanten Kontrast zu den anderen Charakteren bildet.

Schwammtastisch

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.