Am Jakobsberg sind wieder die Schafe los
©Bild: X/@BVB_BaselStadt
Tierisch
Basel-Stadt

Am Jakobsberg sind wieder die Schafe los

01.05.2024 16:24 - update 01.05.2024 17:34
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Seit letztem Sommer haben die BVB tierische Unterstützung beim Mähen. Seit Mittwoch sind die fleissigen Schafe auf dem Bruderholz wieder im Einsatz.

Wer mit der Tramlinie 16 unterwegs ist, kann die tüchtigen Schafe zwischen den Haltestellen Hechtliacker und Jakobsberg bei der «Arbeit» beobachten. Letzten Sommer haben die Basler Verkehrs-Betriebe die Tiere dort erstmals eingesetzt, wie Baseljetzt berichtete. Nun sind sie zurück am Jakobsberg.

Diese Methode des Mähens ist weniger aufwendig für die BVB. Das hohe Gras am steilen Hang muss so nicht mehr mühsam mit einer Maschine geschnitten werden. Das erledigen die Mutterschafe zusammen mit ihren Lämmern. Wie die BVB auf X mitteilen, ist ihr nächster Einsatz im Herbst geplant.

Die Herde gehört der «Naturpflege GmbH» aus Bubendorf. Diese setzt Schafe, Ziegen, Wollschweine und Alpakas auf Grünflächen ein. Damit es den Tieren gut geht, kontrollieren Mitarbeitende des Unternehmens regelmässig den Jakobsberg.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.