«Park Life»
Baselland

«Am meisten Angst habe ich vor dem Baulärm»

01.05.2024 09:13 - update 01.05.2024 15:26
Michael Kempf

Michael Kempf

Mit dem Projekt «Park Life» soll in Schönenbuch eine moderne Wohnanlage entstehen. Doch nicht alle Bewohnerinnen und Bewohner sind glücklich über das Bauprojekt in ihrer Gemeinde.

«Ich habe gehört, es ist wie ein Kloster», sagt eine Anwohnerin gegenüber Baseljetzt. Sie meint damit das Projekt «Park Life». Eine Überbauung mit 22 Häusern und einem Gemeinschaftspark in der Mitte. Bereits im Herbst beginnen die Bauarbeiten. Zum Leidwesen der Schönenbucher.

«Am meisten Angst habe ich vor dem zweijährigen Baulärm», sagt eine Anwohnerin. Auch sie stand dem Projekt anfangs skeptisch gegenüber. Doch inzwischen hat sie sich daran gewöhnt. «Ich finde es gar nicht so schlimm. Es ist mal was anderes.» Nur über den eingangs erwähnten Baulärm freue sie sich nicht besonders.

«Das passt für mich nicht ins Dorfbild», sagt ein anderer Anwohner über das Projekt. Er habe 26 Jahre in der Werkstatt gearbeitet, die nun dem Bau des Zukunftsdorfes weichen müsse.

Das Dorf entwickelt sich weiter

Auch Anwohner Matthias Schaub war skeptisch: «Ich bin nicht begeistert von dem Projekt, aber ich muss mich damit abfinden, dass sich das Dorf weiterentwickelt.» Auch er freut sich nicht auf die zweijährige Baustelle. «Da fahren dann sicher 50 Fahrzeuge pro Tag an die Baustelle.» Schaub hofft zumindest auf eine gute und tolerante Nachbarschaft zwischen den jetzigen Schönenbüchlern und den zukünftigen Schönenbüchlern.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.