Bethesda und USB gründen neues Brustzentrum
©Symbolbild: Keystone
Spitäler
Basel-Stadt

Bethesda und USB gründen neues Brustzentrum

11.01.2024 15:48 - update 11.01.2024 16:38

Baseljetzt

Das Bethesda Spital und das Unispital Basel spannen zusammen und gründen das Basler Brustzentrum. So entsteht eines der grössten Brustzentren der Schweiz.

Mit dem neuen Zentrum entsteht in Basel «ein Zentrum mit nationaler Strahlkraft und modernsten Behandlungsmethoden», so die beiden Spitäler in einer Mitteilung vom Donnerstag. Das Unispital führe «als erstes Institut in der Region» dort unter anderem die Kontrastmittel-gestützte Mammografie ein. Im Vergleich zur herkömmlichen Mammografie ermögliche sie eine präzisere Erkennung von Brustkrebs – dies «selbst bei kleinsten Veränderungen».

Die Zusammenarbeit biete den Patientinnen das Beste aus zwei Welten, so die Mitteilung weiter: «den Zugang zu den neuesten Forschungserkenntnissen und innovativen Behandlungsmethoden, kombiniert mit der «persönlichen und patientenorientierten Betreuung» eines familiären Privatspitals. (mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.