IWB wollen grünen Strom in Obwalden produzieren
©Bild: IWB / Illustration: Baseljetzt
Energiewende
Basel-Stadt

IWB wollen grünen Strom in Obwalden produzieren

10.05.2023 14:05 - update 10.05.2023 17:58

Baseljetzt

Schon bald wollen die IWB in Kerns lokalen Winterstrom produzieren. Aktuell prüft die Basler Energieversorgerin die Machbarkeit einer alpinen Photovoltaikanlage. Das Potential und Interesse ist gross.

Eine alpine Solaranlage auf Melchsee-Frutt soll bald Strom für Tausende Haushalte liefern – und das vor allem auch im Winter, wenn der Strom in der Schweiz knapp ist. Photovoltaikanlagen sind gemäss IWB ein wichtiger Baustein zur Stärkung der Versorgungssicherheit, da die Energie einheimisch und erneuerbar produziert wird.

Der Standort Melchsee-Frutt spricht für sich, da er sehr gut erschlossen ist und durch die hohe Lage und den winterlichen Schneeverhältnissen sehr viel Solarstrom verspricht. Als bedeutende Landeigentümerin eröffnet die Alpgenossenschaft Kerns den IWB die Möglichkeit, in einem definierten Areal geeignete Flächen für alpine PV-Anlagen zu finden und die Machbarkeit zu prüfen, wie es in einer Mitteilung der IWB heisst.

Das Projekt stösst bei Gemeinde und Kanton auf Interesse

Gespräche mit der Standortgemeinde und dem Kanton nahmen die IWB bereits auf. Die Steigerung der Stromproduktion im Kanton Obwalden aus neuer erneuerbarer Energie ist ein klares Ziel des kantonalen Energie- und Klimakonzept 2035. Ein Projekt auf Melchsee-Frutt könnte hier einen wichtigen Beitrag leisten. Die künftige Anlage würde an das Netz des Elektrizitätswerks Obwalden angeschlossen und trägt auch zur lokalen Wertschöpfung bei. Vorerst gilt es aber, die Machbarkeit zu prüfen. (flo)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

10.05.2023 16:09

DAH1

Ist Melchsee-Frutt nicht ein Ski-Gebiet? Was soll der teure Unsinn der IWB an diesem Ort?

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.