Uringeruch im St. Johanns-Park: EVP-Grossrat fordert provisorische WC-Anlage
©Bilder: Keystone; EVP; Pixabay / Montage: Baseljetzt
Interpellation
Basel-Stadt

Uringeruch im St. Johanns-Park: EVP-Grossrat fordert provisorische WC-Anlage

17.06.2024 20:43 - update 18.06.2024 08:26
Aliena Müller

Aliena Müller

Die Sommertemperaturen ziehen Basler:innen in die Parks der Stadt. Doch dort warten nicht nur Sonnenschein und Grünflächen – im St. Johanns-Park stören Uringeruch und Verschmutzungen.

Dem will der EVP-Grossrat Christoph Hochuli entgegenwirken. Aufgrund des vermehrten Uringeruchs und der Verunreinigung durch Kot fordert er die Installation einer provisorische WC-Anlage.

Anwohner:innen sollen sich bereits mehrere Jahre über die Verschmutzungen an diversen Orten im St. Johanns-Park und sogar vor einem Hauseingang am St. Johanns-Parkweg beklagen. So heisst es in der entsprechenden Medienmitteilung.

Obwohl es in der näheren Umgebung einige Toilettenmöglichkeiten gibt, sei dies offensichtlich ungenügend. Hochulis Interpellation fordert noch im Sommer 2024 die Installation einer provisorischen, mobilen WC-Anlage im St. Johanns-Park. Ausserdem soll die Beleuchtung im Bereich des öffentlichen WCs beim St. Johanns-Pavillon verbessert werden. Gemäss BVD sei erst für 2025 oder 2026 eine permanente WC-Anlage im St. Johanns-Park geplant.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.