Vermieter Basel-Stadt will nicht auf Mietzinserhöhung verzichten
©Bilder: Keystone/Montage: Baseljetzt
Grosser Rat
Basel-Stadt

Vermieter Basel-Stadt will nicht auf Mietzinserhöhung verzichten

07.06.2023 17:45 - update 07.06.2023 18:36

Baseljetzt

Der Hausbesitzer Kanton Basel-Stadt will nicht von den Mietzinserhöhungen absehen. Laut Finanzdirektorin Tanja Soland müsse man sich in diesen Belangen am Markt orientieren.

Immobilien Basel-Stadt will in Folge des gestiegenen Referenzzinssatzes nicht auf eine Erhöhung der Mietzinse verzichten. Die Immobilien seien Teil des Finanzvermögens und müssten sich demnach nach dem Markt richten, sagte Finanzdirektorin Tanja Soland (SP) am Mittwoch in ihrer Antwort auf eine Interpellation.

Die Interpellantin Patrizia Bernasconi vom GAB hatte angefragt, ob der Kanton angesichts seiner guten wirtschaftlichen Lage bereit sei, auf Mietzinserhöhungen zu verzichten. Soland sagte darauf, dass Immobilien Basel-Stadt in der Vergangenheit auch alle Senkungen des Referenzzinssatzes weitergegeben habe und nun folgerichtig auch die Erhöhung weitergeben werde.

Abschlägig beantwortete Soland auch die Frage, ob der Kanton allenfalls auf eine Kostensteigerungspauschale aufgrund der Teuerung zu verzichten bereit sei. (sda/lef)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.