Bald gibt’s wieder den Covid-Pieks
©Bild: Keystone
Impfung
Basel-Stadt

Bald gibt’s wieder den Covid-Pieks

03.10.2023 10:27 - update 03.10.2023 15:07

Baseljetzt

Ab Mitte Oktober bietet der Kanton Basel-Stadt wider Corona-Impfungen an. Eine Impfempfehlung gilt nur für Personen mit Risikofaktoren.

Ab dem 16. Oktober geht’s wieder los. In Basel-Stadt bieten Apotheken, Arztpraxen sowie das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) die Corona-Impfung an. Dies teilt das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt am Dienstagmorgen mit.

Empfohlen wird die Impfung lediglich den besonders gefährdeten Personen wie älteren Menschen. In Basel wird mehrheitlich mit den Impfstoffen von Moderna und vereinzelt von Pfizer/BioNTech geimpft. Im Swiss TPH gibt es ausserdem den Pieks von Novavax. An die aktuelle Virusvariante angepasste Impfstoffe kommen zum Einsatz, sobald die Lieferung erfolgt ist.

Auch das Baselbiet startet am 16. Oktober

Neben den Arztpraxen, Apotheken und dem Swiss TPH bietet auch das Gemeindehaus Riehen die Covid-Impfung an. Dies allerdings nur an drei Tagen Ende Oktober. In Alters- und Pflegeheime kommen mobile Einheiten zum Einsatz.

Dasselbe gilt für den Kanton Baselland. Dort sollte die Impfung idealerweise zwischen Mitte Oktober und Mitte Dezember erfolgen. Möglich ist dies in verschiedenen Apotheken und Hausarztpraxen, sowie im Zentrum für medizinische Dienstleistungen (ZDM).

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.