Gegen Velodiebstähle: EVP-Grossrat fordert  Einführung von gratis Velovignetten
©Bild: Keystone / EVP, Montage: Baseljetzt
Vorstoss
Basel-Stadt

Gegen Velodiebstähle: EVP-Grossrat fordert Einführung von gratis Velovignetten

19.04.2024 08:58 - update 19.04.2024 11:18
Larissa Bucher

Larissa Bucher

EVP-Grossrat Christoph Hochuli fordert in einem neuen Vorstoss, dass der Kanton kostenlose Velovignetten zur Verfügung stellt oder das Codieren von Velos anbietet. Ziel sei es, Velodiebstähle zu verhindern.

Der Vorstoss wurde von Grossratsmitgliedern aus allen Fraktionen unterzeichnet. Hintergrund ist die hohe Anzahl an Velodiebstählen in Basel-Stadt. Gemäss der polizeilichen Kriminalstatistik wurden im Jahr 2023 5‘071 Velos (3’192 Velos und 1’879 E-Bikes) gestohlen. Es brauche deshalb unbedingt mehr Massnahmen gegen Velodiebstähle, heisst es in der Medienmitteilung der EVP.

Kostenlose Velovignette als Lösung

Im April 2024 lancierte die Polizei Basel-Landschaft eine kostenlose Velovignette. Diese wird auf das Fahrrad geklebt und auf einer Website registriert. Wird ein Velo mit Vignette gestohlen und wieder aufgefunden, ist es damit einfacher, es der richtigen Person zurückzubringen. Dazu kommt: Bei einer Kontrolle kann die Polizei in einer Datenbank nachsehen, wer der Besitzer oder die Besitzerin des Velos tatsächlich ist. Wenn das nicht die Person ist, die das Velo fährt, kann die Polizei das gestohlene Velos direkt beschlagnahmen.

Oder doch die Velocodierung?

Eine andere Möglichkeit sei laut Medienmitteilung die Velocodierung. Dabei werde dem Velo eine eindeutig generierte Nummer zugeordnet und in den Rahmen eingestanzt oder eingraviert. Oft sei er mit einer Warnung (Aufkleber) an potenzielle Diebe verbunden, wie zum Beispiel «Finger weg – mein Rad ist codiert», die abschreckend wirkt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

20.04.2024 15:43

Thanatos

Bringt nicht so viel, wenn die Velos sowieso über die Grenze gehen…

0 0
19.04.2024 07:18

cola

Wieso gratis.sie sollen endlich auch wieder bezahlen,wie die autos und töff etc., und eine velonummer lösen müssen.

2 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.