Allianz aus 16 Organisationen lanciert Petition gegen den Rheintunnel
©Bild: Keystone
Verkehr
Basel-Stadt

Allianz aus 16 Organisationen lanciert Petition gegen den Rheintunnel

20.06.2023 10:22 - update 21.06.2023 10:15

Baseljetzt

Die Allianz «Nein zum Rheintunnel» verlangt in einer Petition, dass sich die beiden Basel gegen den geplanten Tunnel einsetzen. Der Vorstoss wurde am Dienstag lanciert.

Es sind 16 Organisationen, unter anderem der VCS beider Basel, die BastA! und die Juso, die sich mit der neuen Petition gemeinsam gegen den Rheintunnel richten. Sie verlangen, dass sich die Regierungen und Kantonsparlamente der beiden Basel gegen den Rheintunnel einsetzen, «weil seine Auswirkungen auf Menschen, Klima und Umwelt zu gravierend sind und der Autoverkehr nicht mehr weiter gefördert werden darf», wie es in einer Mitteilung von Dienstag heisst.

«Der Rheintunnel erzeugt mehr Autoverkehr, gleichzeitig fehlen Begleitmassnahmen für den Lärmschutz und zur Verlagerung des Autoverkehrs auf die Autobahn», schreibt Florian Schreier vom VCS beider Basel im Namen der Allianz. Damit würden die Quartiere nicht entlastet, sondern zusätzlich mit Autoverkehr belastet. (mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.